FAQ

Mit unseren FAQs bieten wir Ihnen eine Hilfestellung zu gängigen Fragen an: vor, während und nach Ihrer Fahrt. 

Sollte Ihnen eine Frage und Antwort fehlen, freuen wir uns über Ihr Feedback. 

Wie kann ich meinen Sitzplatz reservieren?

Beim Kauf eines Online-Tickets und bei Kauf eines Tickets in den Verkaufsstellen ist ein Sitzplatz garantiert.
Bei Ticketkauf im Bus ist leider kein Sitzplatzplatz garantiert.

Bitte beachten Sie, dass die Reservierung eines ganz bestimmten Sitzplatzes nicht möglich ist. Sie verfügen über eine freie Platzwahl.

Wo kann ich eine Fahrkarte kaufen?

Der Ticketkauf ist auf unserer Homepage unter www.westbus.at, in unseren Partner-Verkaufsstellen, sowie direkt im Bus möglich. Eine Sitzplatzreservierung ist bei Onlinekauf und beim Kauf in unseren Partner-Verkaufsstellen inklusive.  Es gilt freie Platzwahl vor Ort. Achtung: Der Verkauf im Bus erfolgt nach Verfügbarkeit.

Aktionstickets sind zum Großteil nur online buchbar.

Die Online-Buchung ist für alle WESTbus Tickets bis zu 30 Minuten vor Abfahrt möglich. Für die Linien von  Flixbus informieren Sie sich bitte unter: www.flixbus.at.
 

Bekomme ich eine Rechnung?

Die Fahrausweise der WESTbus GmbH gelten als Rechnung im Sinne des UStG, sie berechtigen daher auch selbstverständlich zum Vorsteuerabzug. Sämtliche gesetzlich vorgeschriebene Angaben UStG §11(9) finden Sie auf den Fahrausweisen.

Bekommt man über das Call Center eine Auskunft über die verfügbaren Plätze im Bus?

Bitte beachten Sie, dass unser Call Center keine Auskunft über die verfügbaren Plätze gibt. Ist eine Linie online nicht mehr verfügbar, ist  der Bus entweder ausgebucht  oder die 2h Buchungsfrist ist bereits abgelaufen.

Sind die WESTbusse barrierefrei?

Unsere Busse sind zum Großteil barrierefrei. Auf folgenden Strecken sind unsere Busse mit jeweils einen Rollstuhlplatz und barrierefreiem Zugang ausgestattet:

Wien – Klagenfurt

Klagenfurt – Wien

Linz – Graz (außer Sonntags, Abfahrt um 14:05)

Graz – Linz (außer Sonntags, Abfahrt um 18:05)

Personen mit eingeschränkter Mobilität benötigen für ihre Reise eine gültige Fahrkarte. Eine kostenlose Reservierung des Rollstuhlplatzes ist in unserem Customer Care Center unter westbus@blaguss.com möglich. Ohne Sitzplatzreservierung besteht keine Beförderungsgarantie.

Gibt es eine Ermäßigung für PRM?

Wir bieten Ihnen die kostenlose Mitnahme von einer Begleitperson an. Für die Mitnahme einer Begleitperson muss der Vermerk „Der Inhaber/die Inhaberin des Passes bedarf einer Begleitperson.“ im Behindertenpass eingetragen sein. In diesem Fall fährt eine Begleitperson gratis mit. Das Ticket ist in unserem Customer Care Center per E-Mail unter westbus@blaguss.com oder direkt im Bus (nach Verfügbarkeit) erhältlich. Der Berechtigungsausweis ist beim Busfahrer vorzuweisen.

Welche Browser stellen die reibungslose Buchung sicher?

Damit bei Ihrer Buchung alles reibungslos funktioniert, sollten Sie keine zu alte Browserversion benutzen. Unter dem folgenden Link finden Sie die jeweils aktuellen Browserversionen:

Wann erhalte ich mein Ticket bei Onlinebuchung?

Sie bekommen Ihr Ticket an die angegebene E-mail Adresse zugesandt. Dies kann bis zu 30 Minuten dauern.

Welche Ticketarten kann ich erwerben?

Wir bieten Einzeltickets und die Jahresnetzkarte für das gesamte WESTnetz - also WESTbus und WESTbahn mit einer Karte rund ums Jahr - an. Für weitere Informationen verweisen wir auf www.westbus.at/tickets.

Weshalb muss ich bei manchen Strecken meinen Namen eingeben?

Im grenzüberschreitenden Verkehr sind wir dazu verpflichtet eine Passagierliste mit Vor- und Nachname mitzuführen, um gegebenenfalls bei einer Passkontrolle die Richtigkeit der Angaben überprüfen zu können. 

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

Sie  bekommen das Ticket auch an Ihre angegebene E-Mail zugeschickt (ggf. E-Mail-Filter überprüfen). Somit fallen für Sie keine Ticketversandkosten an. Das Ticket können Sie direkt nach der Buchung bei Ihnen zuhause oder an einem öffentlichen Drucker ausdrucken. Ein Check-In ist sowohl mit dem Bar-Code auf Ihrem Smartphone oder dem ausgedruckten Ticket möglich.

Worauf muss ich beim Druck des Tickets achten?

Bitte achten Sie beim Drucken des Tickets darauf, dass der Bar-Code gut lesbar gedruckt und danach nicht gefaltet wird, sonst kann Sie der Busfahrer nicht mit dem Scanner beim Einstieg registrieren.

Wie lange sind Tickets gültig?

Tickets, welche über www.westbus.at oder in unseren Partner-Verkaufsstellen erworben wurden, gelten für die gebuchte Fahrt.

Information zur Stornierung und Umbuchung finden Sie im FAQ Bereich unter Umtausch/Storno.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Ticketshop?

Die vom WESTbus akzeptierten Kreditkarten sind VISA mit und ohne Verified by VISA Funktionalität sowie MasterCard mit und ohne MasterCard SecureCode. Bei Online-Kreditkartenzahlung müssen Sie Ihre Kreditkartennummer, das Ablaufdatum, den Karteninhaber und den dreistelligen Sicherheitscode, die Prüfziffer, eingeben. Ihr Sicherheitscode liefert zusätzliche Sicherheit beim Online-Bezahlen und besteht normalerweise aus den letzten drei Ziffern der Zahl auf der Rückseite der Kreditkarte. Der Sicherheitscode kann, je nach Kreditkartenunternehmen, an verschiedenen Stellen stehen, ist aber normalerweise auf das Unterschriftsfeld gedruckt.

Eine weitere Zahlungsmöglichkeit ist die SOFORT Überweisung, ein Online Direktüberweisungsverfahren, das auf Basis des Online-Banking funktioniert. Sie müssen sich nicht dafür registrieren, sondern wählen bei Ihrem Online-Einkauf SOFORT Überweisung als Zahlungsmöglichkeit aus und werden dann automatisch auf das gesicherte Zahlformular weitergeleitet. Die Überweisungsdaten werden automatisch übernommen, Sie müssen nur noch die Bankleitzahl Ihrer Bank und Ihre gewohnten Online-Banking Zugangsdaten eingeben. Abschließend geben Sie die Überweisung mit einer TAN frei. Die Daten werden verschlüsselt an Ihr Online-Banking Konto übermittelt.

WESTbus akzeptiert auch PayPal Zahlungen. PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Online-Shops sicher, einfach und schnell bezahlen. Sie benötigen für die kostenlose Zahlungsoption lediglich einen PayPal-Login. Dann ist Ihre Bankverbindung bei PayPal hinterlegt und Ihre Bankdaten werden bei der Online-Buchung nicht übertragen.

WESTbus sichert Ihre Bezahldaten mit SSL-Verschlüsselung. Sie können ganz einfach überprüfen, ob die Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Webshop sicher ist: Wenn die Verbindung sicher ist, erscheint ein Schloss in der rechten unteren Ecke des Browserfensters (Internet Explorer und Firefox), rechts neben der Adressleiste (Chrome) oder rechts oben im Browserfenster (Safari).

Wie kann ich als Gruppe buchen?

Eine Gruppe gilt ab 15 Personen und ist nur auf Anfrage buchbar. Wenden Sie sich bitte an: westbus@blaguss.com

Was ist der späteste Buchungszeitpunkt bei WESTbus?

Bis 2 Stunden vor der Fahrt können Sie noch online eine Fahrkarte für Ihre Wunschfahrt ergattern. Ab 15 Minuten vor der Fahrt können Sie beim WESTbus-Fahrer an der ersten Haltestelle einer Linie oder 5 Minuten vorher an den Zwischenhaltestellen noch eine Fahrkarte kaufen. Allerdings ist für beide Situationen die Voraussetzung, dass der Bus noch nicht ausgebucht ist!

Alleinreisende Kinder - Was muss man beachten?

Kinder unter 7 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert werden.
Kinder ab dem vollendeten 7. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr können entweder in Begleitung eines Erwachsenen oder nur mit schriftlicher Zustimmung und Angabe der Namen, Adressen und Telefonnummern der Eltern/Erziehungsberechtigten befördert werden. Dieser Bestätigung muss eine Kopie des Reisepasses der Eltern angeschlossen sein.
Für Jugendliche ab dem vollendeten 14. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr genügt die schriftliche Zustimmungserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Download Einverständniserklärung

Bitte beachten Sie, dass pro einfacher Fahrt eine Einverständniserklärung erforderlich ist.


Im Ausland gelten die Jugendschutzgesetze des Ziellandes. Detaillierte Informationen darüber erhalten Sie bei der Botschaft oder dem Konsulat des jeweiligen Landes.

Ist ein Umtausch/Storno der Tickets möglich?

Tickets, welche zum Standardtarif über www.westbus.at oder in unseren Partner-Verkaufsstellen erworben wurden, gelten für die gebuchte Fahrt. Sie haben die Möglichkeit bis zu 24 Stunden (bei Ticketkauf bis 30.11.2015) bzw. bis 12 Stunden (bei Ticketkauf ab 01.12.2015) vor Abfahrt, Ihr Ticket kostenlos zu stornieren.

Zeitlich begrenzte Aktionstickets (mit Promotioncode) und Tickets der Sparstraße sind nicht stornierbar.

Falls Sie Ihr Ticket online zum Standardtarif gebucht haben können Sie eine Stornierung online unter www.westbus.at durchführen. Geben Sie hierzu Ihre Ticketdaten im Feld Ticket Status auf www.westbus.at ein und führen Sie dann die Stornierung durch.

Falls Sie Ihr Ticket in einer unserer Partner-Verkaufsstelle zum Standardtarif gebucht haben, können Sie es ausschließlich bei Ihrer Verkaufsstelle vor Ort stornieren.

Eine Umbuchung der WESTbus-Tickets ist nicht möglich.

 

Sind die WESTbusse barrierefrei?

Unsere Busse sind zum Großteil barrierefrei. Auf folgenden Strecken sind unsere Busse mit jeweils einen Rollstuhlplatz und barrierefreiem Zugang ausgestattet:

Wien – Klagenfurt

Klagenfurt – Wien

Linz – Graz (außer Freitags, Abfahrt 12:45 und 18:15 sowie Sonntags, Abfahrt um 14:15)

Graz – Linz (außer Freitags, Abfahrt 13:20 und 18:00 sowie Sonntags, Abfahrt um 18:00)

Personen mit eingeschränkter Mobilität benötigen für ihre Reise eine gültige Fahrkarte. Eine kostenlose Reservierung des Rollstuhlplatzes ist in unserem Customer Care Center unter westbus@blaguss.com möglich. Ohne Sitzplatzreservierung besteht keine Beförderungsgarantie.

Gibt es eine Ermäßigung für PRM?

Wir bieten Ihnen die kostenlose Mitnahme von einer Begleitperson an. Für die Mitnahme einer Begleitperson muss der Vermerk „Der Inhaber/die Inhaberin des Passes bedarf einer Begleitperson.“ im Behindertenpass eingetragen sein. In diesem Fall fährt eine Begleitperson gratis mit. Das Ticket ist in unserem Customer Care Center per E-Mail unter westbus@blaguss.com oder direkt im Bus (nach Verfügbarkeit) erhältlich. Der Berechtigungsausweis ist beim Busfahrer vorzuweisen.

Wie finde ich die WESTbus Haltestellen?

Die Haltestellen sind vor Ort gut ausgeschildert und unter dem Menüpunkt "Haltestellen" finden Sie immer die richtige WESTbus-Haltestelle der jeweiligen Stadt und können sich mit Google Maps bequem zu Ihrer gewünschten Haltestelle navigieren lassen. 

Wie erkenne ich ob ich im richtigen WESTbus bin?

Manche Strecken werden von Partnerunternehmen gefahren. Sie finden unter dem Menüpunkt Busflotte die möglichen Busse.

Muss ich Reisedokumente mitnehmen?

Reisedokumente müssen nur im grenzüberschreitenden Verkehr mitgenommen werden, da sonst eine Beförderung nicht möglich ist. Als Reisedokumente gelten Ihr Pass oder Personalausweis, NICHT jedoch der Führerschein o.ä. Dokumente. 

Kann ich meine Fahrtkarte auch kurz vor Fahrtantritt direkt beim Busfahrer kaufen?

Wenn Sie eine Fahrkarte beim Busfahrer kaufen möchten, dann sollten Sie bei Einstieg an der ersten Haltestelle der Busline 15 Minuten vor Abfahrt beim WESTbus/an der Haltestelle sein und bei Einstieg an einer Zwischenhaltestelle 5 Minuten vor Abfahrt. Wir können Ihnen leider nicht garantieren, dass in Ihrem gewünschten Bus noch Plätze frei sind.

Muss ich mich mit meinen Mitreisenden absprechen, wenn ich für mehrere eine Fahrkarte gekauft habe?

Wenn Sie eine Fahrkarte für mehrere Personen gekauft haben, müssen Sie sich mit Ihren Mitfahrern nicht absprechen, um gleichzeitig vor Fahrtbeginn beim Buseinlass zu sein. Sie bekommen von WESTbus genau so viele Bar-Codes auf Ihr Handy oder Tickets per Email, wie Leute gebucht wurden. Jeder der Mitreisenden kann alleine vor Fahrtbeginn in den Bus einsteigen! Viel Planung ist damit nicht nötig, sondern Sie können einfach einsteigen und Busfahren!

Verfügt jeder WESTbus über eine Toilette?

Unsere WESTbusse sind mit Toilettenanlagen ausgestattet. Sie befindet sich im Mitteleinstiegsbereich und kann jederzeit benutzt werden. Sollte es dennoch einmal zu einem Ausfall kommen, kümmern wir uns umgehend um die Behebung. WESTbus kann für den Ausfall der Toiletten nicht haftbar gemacht werden. 

Darf ich den Bus bei einer Umstiegsstation verlassen bevor die Reise fortgesetzt wird?

Bitte folgen Sie den Anweisungen des Busfahrers. Grundsätzlich ist das Verlassen nicht möglich, da die Umstiegszeit begrenzt ist und der Fahrplan eingehalten werden muss.

Sind die WESTbusse mit einer Klimaanlage ausgestattet?

Ja, alle unsere WESTbusse sind am neuesten technischen Stand und selbstverständlich mit Klimaanlage ausgestattet.

Gibt es Getränke und Snacks an Bord?

Damit Sie sich nicht vor der Fahrt schon um Ihre Verpflegung sorgen müssen, bieten wir Ihnen während der Fahrt die Möglichkeit vorne neben dem Fahrer Getränke zu günstigen Preisen zu kaufen. Snacks sind im Bus nicht erhältlich.

Gibt es kostenloses WLAN in den WESTbussen?

Auf all unseren WESTbus-Fahrten bieten wir Ihnen kostenlosen sowie unbeschränkten LTE WLAN Zugang an.

So einfach funktioniert der Einstieg in den Freewave WLAN Hotspot an Bord der WESTbusse: Mit einem Klick ohne Registrierung oder Code online gehen und kostenlos los surfen.

Unser WLAN-Angebot gilt nur für die nationalen WESTbus-Linien. Auf unseren internationalen Linien können wir nicht vollständig für eine Abdeckung der Fahrzeuge mit WLAN garantieren.

Gibt es bei WESTbus Fahrtpausen?

Längere Pausen sind auf den Fahrten mit WESTbus, außer der regulären Zwischenstopps, nicht eingeplant. Es gibt Toiletten und günstigen Service on Board, so dass es Ihnen während der Fahrt an nichts fehlt und Sie schnell ankommen.

Kann im WESTbus geraucht werden?

Das Rauchen ist in unseren WESTbussen nicht gestattet!

Ist es bei WESTbus möglich umzusteigen?

Wir bei WESTbus möchten nicht, dass Sie unnötig und oft umsteigen müssen. Wir wollen Sie möglichst direkt an Ihr Ziel bringen. In einzelnen Fällen bieten wir aber auch  Umsteigeverbindungen an, oder wenn Sie sich selbst Einzelstrecken zusammenstellen und einzeln buchen. Allerdings tragen Sie dabei selbst das Risiko, wenn Sie Ihren Bus dann verpassen. Andernfalls garantieren wir Ihnen mit WESTbus eine sichere Beförderung bis zu Ihrem gebuchten Zielort, wobei wir aber keinerlei Ansprüche auf bestimmte Beförderungsmittel gewähren können.

Wie viele Gepäcksstücke kann ich bei WESTbus kostenfrei mitnehmen?

Ein Handgepäck sowie ein Reisegepäck sind im Fahrpreis inbegriffen. Für jedes weitere Gepäckstück heben wir eine Pauschale von € 2,- ein.
Sie können in den Fahrgastraum 1 Handgepäckstück mitnehmen, dieses muss aus Sicherheitsgründen in der dafür vorgesehenen Ablage verstaut werden.
Reisegepäck und große Gepäckstücke müssen im Gepäckraum des Busses aufbewahrt werden. Bitte folgen Sie dabei den Anweisungen des Busfahrers, der Ihnen gerne mit Ihrem Gepäck behilflich sein wird.
(Maximale Größe des Reisegepäcks: 85 x 65 x 45 cm; maximales Gewicht: 25 kg)

Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

Die Mitnahme von Fahrrädern ist nur auf den WESTbus-Direktverbindungen: Wien-Klagenfurt, Linz-Graz, Linz-Prag sowie der Kooperationslinie Graz-Salzburg möglich. Pro Bus stehen 3 Fahrradplätze zur Verfügung.

Tickets für Ihr Fahrrad sind um € 9,- direkt beim Busfahrer erhältlich.

Reservierungen können vorab online unter www.westbus.at oder telefonisch beim Customer Care Center vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei getätigter Reservierung, 15 Minuten vor Fahrtantritt bei der Haltestelle sein müssen um Ihr Ticket beim Fahrer zu kaufen, sonst verfällt die Reservierung.

Die Plätze werden nach freier Verfügbarkeit vergeben, reservierte Fahrradtickets werden bevorzugt behandelt.

Was sind die Bestimmungen bei WESTbus für Handgepäck?

Als Handgepäck dürfen Sie nur Ihre Handtasche, MP3-Player, Laptops u.ä. an Bord mitnehmen. Es dürfen also keine großen Gegenstände, die die Notwege versperren könnten, mit in den Fahrgastraum genommen werden!

Ist die Mitnahme eines Kinderwagens möglich?

Wenn der Kinderwagen klappbar ist kann dieser gerne mitgenommen werden. Sie müssen ihn weder vorher anmelden, noch etwas für die Mitnahme zahlen. Bitte verstehen Sie jedoch, dass aus Platzgründen, die Mitnahme von nicht klappbaren Kinderwägen nicht möglich ist.  

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Die Beförderung von Haustieren ist nicht gestattet. Ausnahme sind  Führ- und Begleithunde, sofern sie einen behinderten Fahrgast begleiten, und kleine Haustiere bis maximal 5 kg. Diese müssen in geeigneten Transportboxen auf dem Schoß bzw.im Fußraum des eigenen Sitzes verstaut werden. Es gilt die Regelung zur kostenlosen Mitnahme wie bei Handgepäck. Es besteht kein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz.

Haben Sie etwas im Bus vergessen?

Sollten unsere Busfahrer Ihren verlorenen Gegenstand im Bus gefunden haben, werden wir diesen für Sie aufbewahren. Melden Sie sich unter westbus@blaguss.com und wir helfen Ihnen. 

Gibt es Sicherheitsgurte?

Selbstverständlich sind alle unsere WESTbusse mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Unsere Busse haben 2-Punkt-Gurte (Beckengurt), selbstmitgebrachte Kindersitze können damit ebenso fixiert werden. 

Werden bei WESTbus die Fahrer auch regelmäßig trainiert und ausgebildet?

Unsere WESTbus-Fahrer nehmen an regelmäßigen Fahrerschulungen und Sicherheitstrainings teil.

Gibt es für Busfahrer auch Ruhezeiten, die eingehalten werden müssen?

Die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten sind uns bei WESTbus natürlich sehr wichtig und werden deshalb immer genau eingehalten. 

Wie sieht es mit der Wartung der Busse aus?

All unsere Busse und elektronischen Geräte bei WESTbus sind natürlich X-geprüft und werden regelmäßig gewartet. Wir bei WESTbus greifen auf den Fuhrpark unseres Gesellschafters Blaguss zurück, wobei kein Bus älter als 2 bis 3 Jahre ist. 

Wie stelle ich sicher, dass mein Gepäck sicher verstaut ist?

Gepäck ist im WESTbus gut gesichert und wird durch den Busfahrer ordnungsgemäß verladen: Das große Gepäck ist im Bauch des Busses gut verstaut. Das Handgepäck ist in den Fächern über den Sitzen sicher verstaut.

Notfälle

Natürlich sind unsere WESTbusse mit der neusten Sicherheitstechnik ausgestattet! Aber vor allem sind unsere Busfahrer durch unsere Sicherheitstrainings immer auf dem neusten Stand in Sachen Sicherheitsstandards!